Feed abonnieren

gender:queer


Rassismus im schwulen Magazin Exit

Prinz Paula am 11. 12. 2008


Exit, das “schwule NRW-Magazin” zeigt auf dem Dezember-Cover einen Schwarzen, nur mit Nikolausmütze bekleidet, und titelt: “HIV-Infektionen: Schwarze Aussichten für nächstes Jahr”. Impliziert: “Schwarze verbreiten HIV”. Da ich davon ausgehe, dass die Gestaltung des Covers einer Zeitschrift besondere Aufmerksamkeit erfährt, kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich hier um “Unachtsamkeit” handelt (kann es das überhaupt geben?). Es ist einfach offener Rassismus. Mir fehlen die Worte.

Gebloggt hat darüber zuerst das TakaTukaLand, darauf aufmerksam geworden bin ich durch den Schwarzen Blog, der empfielt, an die Geschäftsleitung zu schreiben. Exit wird (wie auch die Siegessäule und andere schwulen/schwullesbischen Stadtmagazine von Publigayte herausgegeben, deren Kontaktdaten findet man im Schwarzen Blog.

Rassismus wird in der schwullesbischen Szene immer deutlicher ein Problem. Wir hatten eigentlich gar nicht geplant, das zu einem Hauptthema dieses Blogs zu machen, können nun aber nicht mehr aufhören, darüber zu bloggen – leider gibt es immer wieder etwas Neues zu schreiben.

4 Kommentare zu “Rassismus im schwulen Magazin Exit”

  1. Prinz Paula:

    Update: Es gibt inzwischen eine Entschuldigung von Marc Kersten von Publigayte. Zu der Entschuldigung gibt es einen sehr guten Kommentar von Mssandra im Schwarzen Blog.


    12.12.2008
  2. Thommen:

    Ich finde die Kritik an dem Titelbild völlig überzogen. Wenn es ein Magazin wäre, herausgegeben von schwarzen Schwulen, was dann???


    24.01.2009
  3. der braune mob info:

    aus dem Schwarzen Blog: BITTE MODEL AUF DEM BILD UNKENNTLICH MACHEN

    ” Update vom 4.5.2009:

    Neue Entwicklung:
    Der “Weihnachtsmann” kam wohl unfreiwillig auf das Cover. Er hat nach eigenen Angaben jetzt erst von dem Cover erfahren und sagt, er habe nie sein Einverständnis zur Veröffentlichung der Bilder gegeben. Er prüft nun rechtliche Schritte und möchte verständlicherweise anonymisiert werden. ”

    wir haben das so gemacht:
    http://blog.derbraunemob.info/2008/12/06/magazin-exit-der-schwarze-weihnachtsmann-bringt-hiv/


    06.06.2009
  4. fux:

    Danke für den Hinweis! Wir haben das Bild ebenfalls anonymisiert.


    06.06.2009